Schulprogramm: Fahrtenkonzept

Im Sinne unseres Leitbildes wollen wir unseren SchülerInnen zum Erwerb bestimmter Schlüsselqualifikationen verhelfen. In den Jahrgangsstufen 5/6 schult die Klassenfahrt schwerpunktmäßig die zwei Schlüsselqualifikationen Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Um die Klassengemeinschaft nachhaltig sozial zu bilden und eine positive Lernatmosphäre in den Klassen zu entwickeln, ist die Klassenfahrt mit dem thematischen Schwerpunkt „Soziales Lernen“ bewusst in die Jahrgangsstufen 5 / 6 gelegt. Auf dieser Fahrt werden die SchülerInnen von LehrerInnen und speziell ausgebildeten SpielpädagogInnen in den Bereichen Kooperation, Kommunikation, Selbstund Fremdwahrnehmung gefördert.

In Stufe 7 findet eine Klassenfahrt mit einem (fremd-)sprachlichen Schwerpunkt statt. Mit einer Fahrt nach England möchten wir unseren SchülerInnen all die Dinge und Sehenswürdigkeiten zeigen und erfahrbar machen, über die sie in ihren Englischbüchern lesen. Die Stufe fährt nach Eastbourne, eine schöne Kleinstadt an der englischen Südküste in der Nähe von Brighton und den berühmten Kreidefelsen „Seven Sisters“. In Bussen geht die Fahrt zuerst nach Calais in Frankreich, dann mit der Fähre nach Dover und von dort aus nach Eastbourne. Vor Ort werden die SchülerInnen von ihren Gastfamilien erwartet, bei denen sie vier Nächte in 2-er, 3-er oder 4-er Gruppen wohnen. Die SchülerInnen erhalten hier erstmals die Gelegenheit, die Bedeutung der englischen Sprache und den Sinn des Englischlernens zu erfahren. Das Kommunizieren in der Fremdsprache dient damit nicht mehr nur Übungszwecken, sondern wird durch die Anwendung in Alltagssituationen für sie persönlich bedeutsam, z.B. dann, wenn sie in ihrer Gastfamilie um ein Getränk bitten möchten oder nach ihren Essenswünschen gefragt werden.
Das dreitätige Programm beginnt mit einer Erkundungsrallye durch Eastbourne bei der z.B. Interviews mit Einheimischen geführen werden. Am zweiten Tag geht die Fahrt nach London inklusive „Flug“ auf dem Riesenrad London Eye, einem Besuch in Covent Garden sowie einer Stadtrundfahrt mit Ausstieg am Buckingham Palace und einem Spaziergang im Park. Am dritten Tag fahren die SchülerInnen nach Brighton. Dort besichtigen sie den prunkvollen Sommerpalast „Royal Pavilion“ und haben Zeit, Souvenirs in den berühmten „Lanes“ der Altstadt zu kaufen oder sich auf dem Pier zu vergnügen. Bevor es dann zurück nach Eastbourne geht, gibt es noch einen Zwischenstopp im Seven Sisters Country Park, mit einer Wanderung zur imposanten Steilküste.

In den Stufen 9/10 findet eine Abschlussfahrt statt, deren Gestaltung sowohl durch die SchülerInnen sowie die Klassenleitung ausgearbeitet wird. Im Mittelpunkt stehen hier kulturelle Ziele im europäischen Umland. Mögliche Ziele sind hier z.B. der Gardasee, Prag, oder Berlin.

Neben den für alle SchülerInnen verbindlichen Klassenfahrten gibt es einen Schüleraustausch mit dem Collège Saint Jean in Guidel in der Bretagne nah bei Lorient. Im Frühjahr kommen eine Gruppe französischer SchülerInnen nach Pulheim und leben bei den Austauschschülern in der Familie. Im Juni fahren rund 20 SchülerInnen der Stufen 8 und 9 aus den Französisch-Kursen zum Gegenbesuch nach Frankreich. Die SchülerInnen erhalten während des Austausches erstmals die Gelegenheit die französische Sprache im Umgang mit Gleichaltrigen anzuwenden.